Indien
Bus mit Opern-Ensemble verunglückt: 27 Tote
18.04.2016
Außerdem wurden elf Insassen lebensgefährlich verletzt.
In Indien ist ein Bus mit dem Ensemble einer Oper schwer verunglückt - mindestens 27 Insassen kamen ums Leben. Der Bus war laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI) am Sonntag mit rund 40 Ensemble-Mitgliedern auf dem Weg von Deogarh nach Bargarh im ostindischen Bundesstaat Odisha, als er in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn abkam und in eine Schlucht stürzte.
Schwierige Rettungsarbeiten
Der Bus sei 76 Meter in die Tiefe gefallen, berichtete PTI. An Bord des Fahrzeugs waren demnach Männer, Frauen und Kinder. "Bisher wurden 25 Leichen geborgen", sagte die Polizistin Sarah Sharma. Elf weitere Insassen seien lebensgefährlich verletzt. Feuerwehr und Polizei seien am Unfallort im Einsatz. Die Dunkelheit, das unwegsame Gelände und der dichte Wald erschwerten die Rettungsarbeiten.
Häufige Verkehrsunfälle
In Indien ereignen sich häufig tödliche Verkehrsunfälle - laut Weltgesundheitsorganisation sterben auf dem Subkontinent jedes Jahr 200.000 Menschen im Straßenverkehr. Erst im Februar waren im Westen Indiens mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen, als ein Bus von einer Brücke abkam und in einen Fluss stürzte. Im Oktober starben im Süden des Landes 15 Mitglieder einer Hochzeitsgesellschaft, als ihr Fahrzeug mit einem Bus zusammenstieß.