Drei junge Frauen befreit

Charles Ramsey: Der Held von Cleveland

08.05.2013

Ramsey wurde mit seiner eigenwilligen Art über Nacht zum Internet-Star.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Amanda Berry (heute 27), Gina DeJesus (heute 23) und Michelle Knight (heute 32) haben ihre wiedergewonnene Freiheit vor allem einer Person zu verdanken: Charles Ramsey. Und der Nachbar des Horror-Hauses sieht sich jetzt vor allem dank seiner nicht immer jugendfreien Ausdrucksweise im Mittelpunkt des Medieninteresses.

Internet-Star
Aufnahmen von Ramseys Anruf bei der Polizei wurden im Internet schon millionenfach angeklickt: "Hey, hör Dir das an: Ich komm gerade von McDonald's, nicht? Ich sitz auf meiner Terrasse und ess mein kleines Essen, nicht? Diese Braut versucht gerade aus dem Haus neben mir auszubrechen" erklärt er unter der Notfallnummer 911.

Besonders hoch wird Ramsey seine präzise Schilderung des Notfalls angerechnet. Sogar der Beamte der Notrufnummer war von der detaillierten Erklärung kurzfristig überfordert und wird von Ramsey belehrt: "Ich bin ein bisschen klüger, Bruder." Bereits Kult ist das Interview des Afroamerikaners mit dem TV-Sender WEWS, in dem er erklärte: "Bruder, ich wusste, dass etwas nicht stimmt, als sich dieses hübsche kleine weiße Mädchen in die Arme eines schwarzen Mannes warf."

McDonald's happy
Dieses Interview machte aber auch noch einer der Ur-amerikanischsten Einrichtungen glücklich. Er habe Berry entdeckt, als er gerade seinen "McDonald's" (Anm.: seinen Hamburger) gegessen habe. Die Fast-Food-Kette reagierte euphorisch auf die Gratiswerbung und twitterte: "Weiter so, Charles Ramsey - wir melden uns!"

Von Belohnungen will der Held von Cleveland aber nichts wissen: "Gebt es (Geld) ihnen (den Entführungsopfern). Ich habe ohnehin einen Job." Und auch an seinem Arbeitsplatz, dem noblem Restaurant Hodge's ist man stolz auf seinen Mitarbeiter. Inzwischen kann man in dem Lokal T-Shirts mit dem Gesicht Ramsey kaufen. Ob er eine von den Gästen geforderte Gehaltserhöhung bekommt, ist noch nicht bekannt.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel