Noch 8 Tage

Countdown zum Weltuntergang

12.12.2012

„Endzeit-Experten“ & ihre Theorien - Ort in Frankreich völlig abgeriegelt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty/Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Aliens werden keine kommen, selbst Planeten-Kollisonen sind ausgeschlossen. Dennoch blühen weltweit die absurdesten Endzeitszenarien: „Abergläubische, sensible und psychisch angeschlagene Menschen glauben daran“, erklärt Psychologie-Professor Andreas Hergovich (siehe Interview) das Untergangsphänomen: „Sie haben Angst, die volle Kontrolle über ihr Schicksal zu verlieren“, argumentiert er.

In den USA musste sogar die Regierung auf die Angst reagieren: „Die NASA bekam Tausende Briefe besorgter Kinder“, sagt NASA-Sprecher David Morrison, „manche schrieben sogar von Selbstmord.“ Die Welt werde nicht untergehen“, beruhigte darauf die NASA mit zwei „YouTube-Videos“.

Berg in Frankreich wird von „Propheten“ belagert
Absurd auch, was sich auf chinesischen Internetforen abspielt: Drei Tage lang werde absolute Dunkelheit herrschen, wurde verbreitet. Kerzen, Streichhölzer waren überall in Windeseile ausverkauft.

Hysterie auch in der Region um den Berg Pic de Bugarach nahe den Pyrenäen (Frankreich). Unter dem Berg soll eine „Startbahn für Außerirdische liegen“. Von dort können Auserwählte ins All flüchten. 150 Polizisten werden den Ort abriegeln, die Hotels (450 Euro/Nacht) in der Umgebung sind ausgebucht.

Österreich feiert mit Partys: An der Uni-Graz lesen 7 Autoren „Weltuntergang live“. Im Burgenland tanzt man in der Cselley-Mühle in die Apokalypse. In Baden (Nö) geht die Welt bei einer Mega-Party „baden“.

Magischer Tag
12.12.12 – dieses besondere Datum haben sich Hunderte Österreicher ausgesucht, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Weit über 100 Paare ließen sich trauen. Andreas Resch (47) und seine Claudia (39) aus Wien etwa (Foto). In Niederösterreich gab es sogar ein Paar, das sich um 12.12 Uhr vermählen ließ! Und in Asien gab es Massen-Hochzeiten mit mehreren Tausend Paaren.

Geburt
Genau um 12.12 Uhr am 12.12.12 kam die kleine Alal im Wiener AKH auf die Welt. Es war gestern überhaupt ein beliebter Tag für Kaiserschnitte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel