Die Internetseite des deutschen Innenministeriums ist down. Hacker haben die Homepage lahmgelegt. Es ist wohl ein massiver Angriff auf das Haus von Nancy Faeser (SPD).
Letzten Samstag war die Internetseite des Ministeriums von Nancy Faeser (54, SPD) über Stunden nicht abrufbar.
- ProSiebenSat.1 plant 250 Millionen-Euro-Verkauf
- Studien-Hammer: Hier fehlen 35.000 Wohnungen
- Austro-Ampel: "Keine Regierung unter dem Christbaum"
Ausfall offiziell bestätigt
Beim User erschien die Auskunft: „Service unavailable“ (Dienst nicht verfügbar). Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage der deutschen "Bild"-Zeitung den Ausfall. Dieser ereignete sich etwa zwischen 12.30 und 14.30 Uhr.
Ein DDoS-Angriff
Wenige Tage später erklärte ein Ministeriumssprecher: „Die Analyse durch das Informationstechnikzentrum Bund (ITZ) hat ergeben, dass die Ursache für die kurzzeitige Nichtverfügbarkeit der BMI-Webseite ein DDoS-Angriff war.“ Die Abkürzung DDoS steht für Distributed Denial-of-Service.
Hackerangriffe, Manipulationen und Desinformation
Noch vor kurzem hatte Faeser bei der Vorstellung eines Lagebildes zur Cybersicherheit gewarnt: „Wir müssen uns gegen Bedrohungen durch Hackerangriffe, Manipulationen und Desinformation besonders wappnen“, die von Russland, aber auch von anderen Akteuren ausgingen, so die Ministerin. Der russische Krieg gegen die Ukraine sei „auch für die IT-Sicherheit in Deutschland eine Zeitenwende".