US-Präsident Joe Biden meldete sich kurz nach dem Schuldspruch via X (ehemals Twitter) zu Wort und heizte den Wahlkampf gleich wieder an.
Joe Biden schrieb nach der Urteilsverkündung auf X: "Es gibt nur einen Weg, Donald Trump vom Oval Office fernzuhalten: An der Wahlurne."
- SCHULDIG! Trump betitelt Prozess als "Schande"
- Jury im Trump-Prozess stellt erste Anfrage an Gericht
Auch Bidens Wahlkampfteam äußerte sich: "Donald Trump hat immer fälschlicherweise geglaubt, dass er niemals mit Konsequenzen rechnen muss, wenn er das Gesetz zu seinem eigenen Vorteil bricht. Aber das heutige Urteil ändert nichts an der Tatsache, dass das amerikanische Volk mit einer einfachen Realität konfrontiert ist."
Amtsinhaber Biden wiederum, der im November wiedergewählt werden möchte, scheint von der Prozessarie gegen seinen Herausforderer bisher nicht erkennbar zu profitieren. Neueste Umfragen deuten eher darauf hin, dass das Urteil für viele Amerikaner wenig an ihrer Wahlentscheidung für den 5. November ändern dürfte. Einfluss könnte aber das Strafmaß haben - vor allem für den eher unwahrscheinlichen Fall einer Haftstrafe.