Österreich ist Hochrisiko-Gebiet
Deutsche setzen uns auf rote Liste
12.11.2021Tourismus in Gefahr: Ungeimpfte müssen bei Heimreise in Quarantäne
Extreme Verschärfung für die Krisenstimmung in unserer Tourismusbranche: Die deutsche Bundesregier ung wird Österreich heute zum Hochrisikogebiet erklären, das berichtet die Funke Mediengruppe.
Nach der Präsentation soll diese Einstufung schon ab Sonntag in Kraft treten. Auch Tschechien und Ungarn kommen mit uns auf die rote Liste.
Die Folge: Ungeimpfte Deutsche müssen nach ihrem Österreich-Trip eine zehntägige Quarantäne antreten. Frühestens nach fünf Tagen kann diese mit einem negativen Corona-Test beendet werden. Bisher reichte für die Heimreise ein 3G-Nachweis.
Auf Geimpfte und Genesene trifft diese neue Verschärfung nicht zu.
Alarm. Der Branche droht ein zweiter Katastrophen-Winter. Laut Statistik Austria werden allein durch den Tourismus jährlich 35,78 Milliarden Euro Wertschöpfung hierzulande lukriert. Doch: Durch die Corona-Explosion ist die Ski-Saison samt 17 Millionen Gästen in Gefahr.
Es scheint eine Wiederholung des vergangenen Jahres: Ab 1. November 2020 waren wir offiziell Hochrisikogebiet. Erst im Juni 2021 strichen uns die Behörden von der Liste.