USA
Diese Frau beschützt Barack Obama
26.03.2013
Mit Julia Pierson ist erstmals eine Frau an der Spitze des Secret Service.
Barack Obama legt die Verantwortung für seine Sicherheit in die Hände einer Frau: Der US-Präsident ernannte am Dienstag Julia Pierson zur neuen Chefin des Secret Service. Pierson ist die erste Frau an der Spitze der Polizeieinheit, die unter anderem für den Schutz des Präsidenten und des Vizepräsidenten der USA zuständig ist. Die neue Chefin stehe für "den Geist und die Hingabe, welche die Männer und Frauen des Secret Service jeden Tag zeigen", erklärte Obama.
Pierson ist bereits seit drei Jahrzehnten für die legendäre Polizeieinheit tätig, die auch bei Geldfälschung und Finanzbetrügereien ermittelt. Laut "Washington Post" hatte sie einst ihre Karriere als Agentin in Miami begonnen, zuletzt diente die 53-Jährige als Stabschefin des Secret Service. Für die Personalie benötigt Obama keine Zustimmung des Senats.
Der Ruf des Secret Service hatte zuletzt gelitten. Vor einem Jahr waren Vorwürfe bekannt geworden, wonach Agenten der Einheit Prostituierte in ihr Hotel im kolumbianischen Cartagena eingeladen hatten, während sie eigentlich die Teilnahme Obamas an einem Gipfeltreffen vorbereiten sollten. Wegen der Vorwürfe verloren mehrere Mitarbeiter ihre Posten. Ende Februar verabschiedete sich Piersons Vorgänger Mark Sullivan in den Ruhestand.