Vor Neuwahl

DIESER Umfrage-Hammer lässt Deutschland zittern

Teilen

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 erschüttert diese Umfrage ganz Deutschland. 

Es ist ein echter Hammer und eine wahre Polit-Bombe: Deutschland wählt im Februar und es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diesen beiden - wenn es um die Kanzlerwerte geht.

Friedrich Merz und Alice Weidel von der AfD liegen tatsächlich gleich auf, wenn es um die sogenannte K-Frage geht. Merz aus dem Lager der konservativen Union und die rechte AfD. Wird Merz, der mit der Union mit Abstand alle Umfragen anführt, jetzt auf den letzten Metern rechts überholt?

Bundestag

16.03.2023, Berlin: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDUCSU Fraktion, spricht bei der Sitzung des Bundestags. Zuvor hatte der Bundeskanzler eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel abgegeben. Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Wolfgang Kumm/dpa
× Bundestag

Sie sind gleich auf

Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die deutsche "Bild"-Zeitung würden 21 Prozent der Deutschen Merz zum Kanzler wählen, aber auch 21 Prozent wären für die AfD-Chefin Alice Weidel.

AfD-Chefin Alice Weidel
© AFP/APA
× AfD-Chefin Alice Weidel

Union führt mit Abstand

Bei der Parteipräferenz liegt die Union satte 11 Punkte vor der AfD bei 31 Prozent. Die AfD kommt nur auf 20 Prozent. Schaut man weiter auf die K-Frage, ist einer ohne Chance. Auf die Frage, wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen, landet Noch-Bundeskanzler nur bei 16%. Noch weiter dahinter Robert Habeck mit 13%, er will trotzdem für die Grünen an die Macht und ins deutsche Kanzleramt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten