Krebs vorbeugen?

DNA-reparierendes Super-Protein entdeckt

Forscher der kanadischen Western University haben ein Eiweiß entdeckt, das beschädigte DNA reparieren kann.

Forscher der Western University in Kanada haben ein Protein namens "DNA Damage Repair Protein C" (DdrC) entdeckt, das beschädigte DNA reparieren und potenziell Krebs vorbeugen könnte. Das Protein, gefunden im widerstandsfähigen Bakterium Deinococcus radiodurans, übersteht hohe UV-Strahlungsdosen, berichtet das Team im "Nucleic Acids Research". Robert Szabla von der Canadian Light Source (CLS) vergleicht DdrC mit einem Football-Spieler, der Verletzungen über Nacht heilt.

DdrC identifiziert DNA-Brüche, neutralisiert Schäden und signalisiert der Zelle, den Defekt zu beheben. Es unterstützt die Zellheilung ohne Hilfe anderer Proteine. Die Forscher testeten DdrC in E. coli-Bakterien, wodurch diese 40-mal resistenter gegen UV-Strahlung wurden. Szabla sieht das Protein als möglichen Bestandteil für Gentechnik-Anwendungen wie Krebsimpfstoffe oder klimaresistente Pflanzen, betont jedoch den Bedarf an weiterer Forschung. Das Team plant, weitere DNA-Reparaturmechanismen zu erforschen.

OE24 Logo