"Earth Day"

Heute feiert die Welt den Tag der Erde

Teilen

Google honoriert den Earth Day mit einer besonderen Animation.

Seit 1970 feiert die Welt am 22. April den Tag der Erde. Der "Earth Day" soll das Bewusstsein und die Wertschätzung für unsere Umwelt stärken und steht 2014 ganz im Zeichen der Flüsse und Wasseradern. "Flüsse unterliegen der Ausbeutung genau so, wie die Rohstoffe dieser Erde", erklärt Thomas Dannenmann, Präsident von Earth Day in Deutschland. 

Wer am 22. Arpil aufmerksam ist, stößt an zahlreichen Ecken und Enden auf subtile Hinweise zum Tag der Erde. Die Internet-Suchmaschine Google honoriert den Earth Day mit einem animierten "Doodle" auf der Startseite. Abwechselnd werden dort Tiere wie das Chamäleon, der Kolibri oder der Mistkäfer präsentiert. Schon 2012 hatte Google die schönsten Satellitenbilder anlässlich des Tages der Erde veröffentlicht.

Auch der IT-Gigant Apple hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. An Apple-Stores rund um die Welt findet sich heute das Apple-Logo in abgewandelter Form mit einem grünen Blatt:

Apple am Earth Day
© APA

(APA)

Der Earth Day wird seit 1970 in den USA und seit 1990 global begangen. Der Name und das Konzept wurden erstmals von John McConnell im Jahr 1969 bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco vorgeschlagen, um auf das Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. 2014 präsentiert Earth Day Deutschland 9 Tipps, wie wir unsere Flüsse und Wasserläufe schützen können:

So schützen wir unsere Flüsse 1/9
Feste Abfallstoffe

...sollten nie in die Kanalisation gelangen, wie Textilien, Wegwerfwindeln, Hygieneartikel, Watte, Ohrenstäbchen, Rasierklingen, Zigarren- und Zigarettenreste, Kleintiersand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten