Eine israelische Spezial-Truppe macht Jagd auf die Hamas-Terroristen, die vor zwei Wochen den schlimmsten Angriff auf Juden seit dem Zweiten Weltkrieg anrichteten.
Codename „NILI“ – das ist die Bezeichnung von Israels neuer Spezialeinheit. Die Mission: Alle etwa 2.500 Terroristen, die am Massaker vom 7. Oktober teilgenommen haben, sollen büßen.
Es gilt die Männer zu bestrafen, die 1.400 Israelis getötet haben. Sie haben noch viel mehr Kinder, Frauen und Männer gefoltert, vergewaltigt und schwer verletzt. Die Hamas-Terroristen wollten alles jüdische, alles Israelische auslöschen. Je brutaler, desto besser.
Elite aus Geheimdienst und Militär
Die Einheit Nili besteht aus Elite-Soldaten und Top-Geheimdienstlern. Auf Hebräisch stehen die vier Buchstaben für „Netzach Israel lo leshaker“ (zu Deutsch: „Er, der Israels Herrlichkeit ist, lügt nicht“).
Jagd auf Terroristen-Führer
Als erstes macht Nili Jagd auf die „Elite“-Hamas-Terroristen, dem sogenannten Nukhba-Kommando. Angeblich sind schon 10 von ihnen durch israelische Spezial-Agenten getötet worden.
Im Visier ist auch Hamas-Militärchef Mohammad Deif (58) und Jahia Sinwar (60). Si ezählen zu den Top-Entscheidern in Gaza.
Es gibt nur zwei Optionen
„Die Hamas-Terroristen haben zwei Möglichkeiten: Getötet zu werden oder sich bedingungslos zu ergeben. Es gibt keine dritte Option“, sagt Israels Verteidigungsminister Joaw Galant.