Musk-Rakete

Elon Musk will 2026 Menschen zum Mars schicken

09.09.2024

Während sich der Start der „Polaris Dawn“-Mission mehrfach verzögert hat, wurde nun ein anderer beeindruckender Countdown im Weltraum angekündigt.  

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Der US-Milliardär Elon Musk plant, mit seinem Unternehmen SpaceX in den nächsten zwei Jahren mehrere Raketen zum Mars zu schicken.

Erster bemannter Flug zum roten Planeten 

Dieser Testlauf soll den Weg für den ersten bemannten Flug zum roten Planeten ebnen, der im Jahr 2028 starten soll. Alle zwei Jahre befindet sich der Mars in einer günstigen Position zur Erde, wodurch eine Reise mit relativ geringem Energieaufwand möglich wird. Die nächste solche Planetenkonstellation tritt im Dezember 2026 ein. Auf der SpaceX-Website wird erklärt, dass die Raketen mit mehr als sieben Kilometern pro Sekunde in die Marsatmosphäre eintreten und anschließend abgebremst werden.

Langfristiges Ziel

Musk betont, dass die Frequenz der Flüge ab diesem Zeitpunkt exponentiell zunehmen werde. Das langfristige Ziel ist es, innerhalb der nächsten 20 Jahre eine autarke Stadt auf dem Mars zu errichten. In Musks Vision sollen dort bis zu einer Million Menschen unter riesigen Kuppeln ohne Raumanzüge leben. 

In zwei Jahren

Das sagt Musk, auf X schrieb er: „Die ersten Raumschiffe zum Mars werden in zwei Jahren starten, wenn sich das nächste Transferfenster zwischen Erde und Mars öffnet. „Die Raketen werden unbemannt sein, um die Zuverlässigkeit einer intakten Landung auf dem Mars zu testen. Wenn diese Landungen gut verlaufen, werden die ersten Flüge mit Besatzung zum Mars in vier Jahren stattfinden.“ 
 

Zur Vollversion des Artikels