England

19-jährigen Hacker wurde angeklagt

Teilen

Der Mann dementiert, Mitglied bei der Gruppe "LulzSec" zu sein.

Die britischen Behörden haben nach dem Angriff auf eine Polizeiorganisation Anklage gegen einen 19-jährigen Hacker erhoben. Insgesamt würden dem Mann, der in der Nacht zum Dienstag in Wickford bei London verhaftet worden war, fünf Straftaten zur Last gelegt, teilte Scotland Yard am Mittwoch mit.

Die britische Polizeibehörde zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens (SOCA) war nach einem Angriff am Dienstag erst nach mehr als zwölf Stunden wieder zu erreichen gewesen. Der junge Mann soll außerdem hinter Attacken auf die Verbände der britischen und der internationalen Tonträgerindustrie im Herbst 2010 stecken.

Die Hackergruppe LulzSec, die zuletzt unter anderem Server des japanischen Konzerns Sony und des US-Geheimdienstes CIA attackiert hatte, bestritt am Mittwoch über den Kurzmitteilungsdienst Twitter, dass der Beschuldigte zu ihrer Gruppe gehöre. Er habe LulzSec lediglich einen IRC-Server für einen Chat-Kanal bereitgestellt. Der 19-Jährige soll am Donnerstag einem Richter vorgeführt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten