10 Meter Durchmesser

Erde wird für zwei Monate einen "neuen Mond" einfangen

20.09.2024

Ein Forscherduo der Universität Madrid, Carlos de la Fuente Marcos und Raúl de la Fuente Marcos, hat herausgefunden, dass noch in diesem Monat ein kleiner Asteroid die Erde umkreisen wird, bevor er in andere Teile des Sonnensystems zurückkehrt.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Erde neigt dazu, Asteroiden einzufangen. Frühere Studien haben gezeigt, dass viele Asteroiden auf elliptische Bahnen die Erde umrunden, bevor sie schließlich weggeschleudert werden. So umkreiste ein kleiner Asteroid im Jahr 2006 die Erde etwa ein Jahr lang, und ein anderer Asteroid tat dies mehrere Jahre lang, bevor er im Jahr 2020 die Erde verließ.

Die Forscher untersuchten einen kleinen Asteroiden 2024 PT5, der im vergangenen Monat im Rahmen des Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert Systems entdeckt worden war. Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass sich der Asteroid nicht auf Kollisionskurs mit der Erde befand, und die Forscher vermuteten, dass er stattdessen für eine Weile an die Schwerkraft der Erde gebunden sein könnte.

Die Forscher stellten fest, dass der Asteroid mit einem Durchmesser von nur 10 Metern relativ klein ist. Indem sie seine derzeitige Größe, Geschwindigkeit und Umlaufbahn bestimmten, konnten die Forscher seine Flugbahn für die nächsten Monaten berechnen. Sie stellten fest, dass er der Erde nahe genug kommen würde, um von ihrer Schwerkraft angezogen zu werden, wenn auch nur für einige Monate.

Ihre Arbeit zeigt, dass er die Erde einmal umkreisen wird, und zwar in 53 Tagen, beginnend Ende dieses Monats und endend Mitte November.

Durch die Bestimmung seiner Bahn konnten die Forscher auch seinen Ursprung bestimmen. Sie fanden heraus, dass er wahrscheinlich aus dem Arjuna-Asteroidengürtel kommt, der aus zahlreichen Asteroiden besteht, die die Sonne auf ähnlichen Bahnen wie die Erde umkreisen.

Zur Vollversion des Artikels