Anlässlich türkischen Nationalfeiertag
Erdogan: Türkei ist "Inspirationsquelle" für die Welt
28.10.2016
"Mit ihrer (...) starken Demokratie, ihrer Verbundenheit zu menschlichen Grundwerten (...) ist die Türkei weiterhin eine Inspirationsquelle für ihre Region und die Welt", so Erdogan.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sein Land als Quelle der Inspiration für andere Staaten gelobt. "Mit ihrer wachsenden Wirtschaft, ihrer starken Demokratie, ihrer Verbundenheit zu menschlichen Grundwerten und ihrer konsequenten und visionären Außenpolitik ist die Türkei weiterhin eine Inspirationsquelle für ihre Region und die Welt", hieß es in Erdogans Botschaft zum "Tag der Republik".
Mit dem Nationalfeiertag an diesem Samstag erinnert die Türkei an die Ausrufung der Republik vor 93 Jahren. Ministerpräsident Binali Yildirim teilte mit, die Türkei sei "heute eines der angesehenen Länder der modernen Welt" geworden.
Lob an Widerstand gegen Putschisten
Erdogan lobte den Widerstand gegen die Putschisten, die Mitte Juli erfolglos versucht hatten, ihn zu stürzen. "In jener Nacht hat unser Volk der ganzen Welt gezeigt, dass es auch gegen neue Besatzungsversuche mit der Entschlossenheit des Unabhängigkeitskrieges kämpfen wird", sagte der Präsident. In der Türkei herrscht noch bis mindestens Mitte Jänner der Ausnahmezustand, den Erdogan nach dem Putschversuch verhängt hat.
Die EU hat sich tief besorgt über massenhafte Festnahmen und Entlassungen von Verdächtigen unter Erdogans Notstandsdekreten gezeigt. Menschenrechtler haben Foltervorwürfe erhoben. Nach Angaben von Staatsmedien sitzen derzeit mehr als 36 000 Menschen in Untersuchungshaft. Sie werden verdächtigt, der Gülen-Bewegung anzugehören. Erdogan macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Umsturzversuch verantwortlich. Gülen weist das zurück.