Dem EU-Parlamentarier Jorgo Chatzimarkakis wurde der Doktortitel aberkannt.
Nach dem Entzug des Doktortitels für die deutsche Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin (FDP) wegen Plagiatsvorwürfen hat ein weiterer FDP-Europapolitiker seinen akademischen Grad verloren. Wie die FDP-Delegation im EU-Parlament in Brüssel am Mittwoch mitteilte, wurde dem Europaparlamentarier Jorgo Chatzimarkakis der Doktortitel aberkannt.
FDP-Fraktionsvorsitzender bedauert "Entscheidung der Universität"
"Wir bedauern die Entscheidung der Universität Bonn, Jorgo Chatzimarkakis den Doktorgrad zu entziehen. Offenbar haben unzureichende Zitiermethoden zu diesem Schritt geführt", erklärte Alexander Graf Lambsdorff, Vorsitzender der FDP im Europäischen Parlament. "Wir begrüßen, wie offen Jorgo Chatzimarkakis mit seinem Fall umgegangen ist und auch heute noch umgeht. Für sein erneutes Promotionsverfahren drücken wir ihm die Daumen."
Wegen Plagiats hatte die Universität Heidelberg der FDP-Europaabgeordneten Koch-Mehrin im Juni den Doktortitel entzogen. Das geprüfte Material belegte nach Angaben der Universität eindeutig, das die im Jahr 2000 von Koch-Mehrin vorgelegte Doktorarbeit "in substanziellen Teilen aus Plagiaten besteht".