EuroMillionen

Das sind die Jackpot-Gewinner

14.08.2012

Glückspilze gewannen 190 Millionen: Das Paar aus Suffolk outete sich.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Gewinner des mit 190 Millionen Euro größten Lotto-Jackpots in der europäischen Lottogeschichte sind am Dienstag an die Öffentlichkeit gegangen.

Bei den Gewinnern handelt es sich um ein Paar aus der Stadt Haverhill in der ostenglischen Grafschaft Suffolk. Adrian Bayford (41) und seine Frau Gillian (40) besitzen einen Musikladen in Haverhill. Adrian handelt dort mit gebrauchten Instrumenten und CDs.

 

Gillian arbeitet als Krankenschwester in einem Spital in Cambridge. Die beiden hätten sich oft tagelang kaum gesehen, weil er untertags im Laden gestanden war und sie in der Klinik Nachtschichten machen musste, erzählten sie.

Damit ist es nun vorbei. Gillian wird den Job in der Klinik an den Nagel hängen und sich mehr um die beiden gemeinsamen Kinder (vier und sechs Jahre alt) und ihren Mann kümmern. Das glückliche Paar gehört ab sofort zu den 1.000 reichsten Briten.

Das Ehepaar will das Geld nicht alleine für sich behalten. "Wir werden unsere Freunde und unsere Familie unterstützen", kündigte Gillian an. Außerdem wolle sie darüber nachdenken, an Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder zu spenden. Ihr Ehemann will sich ein Auto kaufen - "etwa Geräumiges", meinte der gewichtige Mann.

Der Moment, der alles änderte
"Ich habe ferngesehen, Gillian war mit Freunden unterwegs. Als sie zurückkam, haben wir uns noch die Nachrichten angesehen. Da stand, dass jemand den Jackpot der EuroMillionen geknackt hatte", erzählt er. Ahnungslos holte er seinen Schein und verglich im Halbdunkel die Zahlen. Eine nach der anderen war richtig.

"Ich konnte es nicht glauben", sagt er. Er habe also Licht gemacht - und dafür Schelte von seiner Frau kassiert, weil er mitten in der Nacht die beiden Kinder geweckt hatte. "Ich wollte ihr erklären, dass wir den Jackpot geknackt haben - und sie sagte, ich soll still sein", erinnert sich Adrian.

In Großbritannien wird der Gewinn bei der europäischen Gemeinschaftslotterie Euro Millions nur als zweitgrößter in der britischen Lotto-Historie gewertet. Im Juli 2011 hatte ein Ehepaar aus Schottland 185 Millionen Euro gewonnen, was damals 161 Millionen Pfund waren. Die 190 Millionen Euro des neuerlichen Jackpots sind wegen des inzwischen schwächeren Euros "nur" 148 Millionen Pfund wert.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel