Breaking News

Kofi Annan ist tot

18.08.2018

Ehemaliger UN-Generalsekretär Kofi Annan wurde 80 Jahre alt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der frühere UNO-Generalsekretär Kofi Annan ist tot. Annan starb nach kurzer Krankheit am Samstag im Alter von 80 Jahren, wie seine Stiftung in Genf mitteilte. Als erster Politiker aus dem südlichen Teil Afrikas führte der Ghanaer die Vereinten Nationen ab 1997. 2001 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Kofi Annan galt als einer der bekanntesten und beliebtesten Generalsekretäre der UNO. Insgesamt arbeitete er mehr als 40 Jahre im Dienst der Vereinten Nationen, unter anderem als Leiter der UNO-Friedensmissionen. 2012 wurde er UNO-Sonderbeauftragter für Syrien. Fünf Monate später gab er das Mandat zurück.

1997 wurde Annan auf Vorschlag der USA, die sich einer Wiederwahl des Ägypters Boutros Boutros-Ghali widersetzten, UNO-Generalsekretär. Fünf Jahre später hatte er sich international einen solchen Ruf erworben, dass seine Wiederwahl unumstritten war. 2001 erhielt er zusammen mit den Vereinten Nationen den Friedensnobelpreis.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat den am Samstag verstorbenen Kofi Annan in einer ersten Reaktion als eine "treibende Kraft des Guten" gewürdigt. In vielerlei Hinsicht habe sein Vorgänger die Vereinten Nationen verkörpert. Die UNO habe er mit "unvergleichbarer Würde und Entschlossenheit" angeführt.

Der frühere UNO-Generalsekretär Annan starb nach kurzer Krankheit am Samstag im Alter von 80 Jahren, wie seine Stiftung in Genf mitteilte. Er stand von 1997 bis 2006 an der Spitze der Vereinten Nationen. 2001 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Annan galt als einer der bekanntesten und beliebtesten Generalsekretäre der UNO. Insgesamt arbeitete er mehr als 40 Jahre im Dienst der Vereinten Nationen, unter anderem als Leiter der UNO-Friedensmissionen.

Über Kofi Annan: Am 13. Dezember 1996 wurde Annan vom UN-Sicherheitsrat auf Druck der USA und gegen den Widerstand vieler Länder zum UN-Generalsekretär gewählt, womit er Nachfolger von Boutros Boutros-Ghali aus Ägypten wurde. Er trat sein Amt am 1. Januar 1997 als erster Generalsekretär, der direkt aus den Reihen der UN-Mitarbeiter gewählt wurde und als erster schwarzafrikanischer UN-Generalsekretär an. (Wikipedia)

Zur Vollversion des Artikels