Kanada
Explosion: Tankzug rast in Kleinstadt
07.07.2013
Der Güterzug entgleiste und raste in die Kleinstadt Lac-Megantic.
Bei der gewaltigen Explosion mehrerer ölbeladener Güterwaggons in Kanada ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Weitere Todesopfer werden nach Polizei-und Regierungsangaben noch befürchtet. Bei dem Unglück war zuvor ein Zug entgleist und in die Kleinstadt Lac-Megantic gerast. Sie liegt in der überwiegend französischsprachigen Provinz Quebec im Osten des Landes, unweit der Grenze zu den USA. Dutzende Gebäude wurden zerstört. Einwohner weinten nach dem Unglück auf den Straßen und umarmten einander.
Riesiger Feuerball
Auf Bildern, die kurz nach dem Unglück des Güterzugs mit 72 Waggons aufgenommenen wurden, war ein riesiger Feuerball zu sehen. Noch Stunden später stiegen schwarze Rauchwolken in den Himmel. Die Lösch- und Rettungsarbeiten wurden durch die Furcht vor der Explosion weiterer Waggons behindert. Von den 6.000 Einwohnern der Stadt wurden etwa 1.000 in Sicherheit gebracht. Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter einige aus dem nahe gelegenen US-Staat Maine.
Der Unfall ereignete sich am Samstag um 01.00 Uhr Ortszeit. Zeugen berichteten, dass die Straßen wegen der lokalen Bars noch gut gefüllt waren. "Ich denke, dass Schlimmste kommt erst noch", sagte Industrieminister Christian Paradis im Radio-Canada.
Ein Feuerwehrmann sagte der Nachrichtenagentur AFP, mindestens 80 Menschen würden vermisst. In einer Bar hätten sich zum Zeitpunkt des Unglücks mindestens 50 Menschen befunden. Von der Bar sei "nichts mehr übrig".
Mehrere Tote?
Die Bahngesellschaft Montreal, Maine & Atlantic teilte mit, es lägen Berichte über mehrere Tote und Verletzte vor. Weiter hieß es von offizieller Seite, es gebe nur wenige Berichte über Verletzte, was darauf schließen lasse, dass Betroffene entweder sofort an Ort und Stelle starben oder unverletzt entkommen konnten. Der Zug war schnell unterwegs und fahrerlos. Er sei geparkt gewesen und niemand an Bord, als er entgleiste. "Wir sind nicht sicher, was passiert ist." Irgendwie müsse der Zug in Fahrt gekommen sein.
In Kanada sind in jüngster Zeit mehrere Frachtzüge mit Öl-Produkten entgleist, so etwa vergangene Woche in Alberta. Der Unfall war aber glimpflich ausgegangen. Lac-Megantic liegt rund 250 Kilometer östlich von Montreal.