Flüchtlinge sollen Frauen achten, arbeiten gehen und Deutsch lernen.
Feras Rashid (25) kam als Flüchtling nach Deutschland. In BILD schreibt er über sein neues Leben und richteten gleichzeitig einen bewegenden Appell an seine Landsleute. Er fordert, sich in Deutschland so gut wie möglich zu integrieren.
Er arbeitet an der Kassa in einem Supermarkt. Er sei glücklich, wenn er mit seinen Kunden auf Deutsch sprechen könne. Er sei glücklich, weil er endlich arbeiten darf und dem Land, das ihn so "warmherzig aufgenommen hat, zumindest ein kleines bisschen zurückgeben kann." Deswegen fordert er auch von anderen Flüchtlingen, Deutsch zu lernen: "Wer nicht Deutsch lernt, wird nicht weiterkommen und er wird sich nicht integrieren."
Ein Appell liegt ihm besonders am Herzen: "Seid dankbar und benehmt euch! Wer anders handelt, der schadet damit dem Image all derer, die wie ich hier ankommen wollen."
Feras kam vor zwei Jahren mit einem Schlauchboot in Griechenland an. Dann ging es quer durch Europa nach Deutschland - ohne ein Wort Deutsch zu können. Dort angekommen musste er noch Monate warten, bis er einen Deutsch-Kurs belegen konnte, weil alle Klassen überfüllt waren.