Bericht der UN

Forscher: Weltbevölkerung erreicht 2080 Maximum

16.07.2024

Die Menschheit wächst weiterhin. Laut neuesten Prognosen wird die Weltbevölkerung in den 2080er Jahren voraussichtlich einen Höchststand von 10,3 Milliarden Menschen erreichen. 

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Diese Schätzung stellt eine deutliche Abweichung von früheren Annahmen dar und zeigt, wie sich die globalen demografischen Trends entwickeln.

Prognosen der Vereinten Nationen

Ein Bericht der Vereinten Nationen (UN) legt dar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Weltbevölkerung im Laufe dieses Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreicht, bei 80 Prozent liegt. Dies ist ein klarer Anstieg im Vergleich zu früheren Schätzungen, die nur eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit angaben. Die „Daily Mail“ berichtete über diese Entwicklung und hebt hervor, dass diese Anpassung auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.

Rückgang der Geburtenraten

John Wilmoth, der Leiter der UN-Abteilung für Bevölkerung, erklärte, dass der Rückgang der Geburtenraten in vielen Ländern, insbesondere in bevölkerungsreichen Staaten wie China, einer der Hauptgründe für die angepassten Prognosen ist. Beispielsweise wird erwartet, dass die Bevölkerung Chinas von derzeit 1,4 Milliarden Menschen auf nur noch 633 Millionen im Jahr 2100 sinken wird.

Bevölkerungsmaximum in Deutschland und anderen Ländern

Laut dem Bericht haben bereits mehr als 60 Länder, darunter Deutschland und Japan, ihre maximale Bevölkerungszahl erreicht. Li Junhua, UN-Untergeneralsekretär für Wirtschaft und Soziales, betonte, dass in einigen Staaten die Geburtenrate sogar noch niedriger ist als zuvor angenommen. Zudem zeigen einige Regionen mit hoher Geburtenrate einen schnelleren Rückgang der Bevölkerung.

Urbanisierung: Mehr als die Hälfte lebt in Städten

Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Weltbevölkerung im November 2022 die Marke von acht Milliarden überschritt. Mitte 2023 lebten bereits rund 4,6 Milliarden Menschen, also mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, in städtischen Gebieten, wie das Statistische Bundesamt Deutschland (Destatis) mitteilt.

Größte Städte der Welt

Die größte Stadt der Welt ist der Großraum Tokio, der etwa 37,2 Millionen Einwohner hat. Auf den folgenden Plätzen befinden sich Delhi mit 32,9 Millionen und Shanghai mit 29,2 Millionen Einwohnern. Berlin, die größte Stadt Deutschlands, hat rund 3,6 Millionen Einwohner und liegt damit auf Platz 141 der größten Städte weltweit.

Zur Vollversion des Artikels