Tschechien

Fünf Babys für "Super-Mama"

02.06.2013

Vier Buben und ein Mädchen wurden am Sonntag per Kaiserschnitt entbunden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Sensation in Tschechien: Die 23-jährige Alexandra Kinova brachte am Sonntag Fünflinge zur Welt – vier Buben und ein Mädchen. Die fünf Babys wurden gegen acht Uhr morgens per Kaiserschnitt geholt und sind nach Angaben des Prager Spitals alle wohlauf. „Wir haben die fünf Babys innerhalb von nur fünf Minuten entbunden. Insgesamt hat der Eingriff rund 90 Minuten gedauert und ist gut verlaufen“, so er leitende Arzt Zbynek Stranak kurz nach der Entbindung.

Arzt: „In nur fünf Minuten waren alle fünf Babys da“
Die Geburt wurde von einem Team aus 40 Ärzten und Krankenschwestern begleitet. Die Neugeborenen, die in der 31. Schwangerschaftswoche auf die Welt geholt wurden, werden vorerst noch künstlich beatmet und liegen im Brutkasten – ihr Gesundheitszustand sei gut.

Es war erste Geburt von Fünflingen in Tschechien, die noch dazu ohne künstliche Befruchtung gezeugt wurden. Kinova war von tschechischen Medien „Super-Mama“ getauft worden. Als sie nach der Narkose zu sich kam, habe sie ihn „angestrahlt und gesagt, dass sie keine Schmerzen hat“, so der stolze Fünflingsvater. Heißen sollen die Kleinen Tereza, Michael, Daniel, Martin und Alex.



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel