Luftangriff

Fünf Tote: Israel greift Westjordanland an

05.09.2024

Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Fahrzeug in der Stadt Tuba im Westjordanland sind nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa mindestens fünf Palästinenser ums Leben gekommen. 

Zur Vollversion des Artikels
© apa
Zur Vollversion des Artikels

Eine weitere Person wurde bei dem Vorfall verletzt, wie Wafa in der Nacht auf Donnerstag berichtete. Nähere Einzelheiten zu den Opfern oder den Hintergründen sind zunächst nicht bekannt.

Die Hamas forderte indes, den Druck auf Israel zu erhöhen, einem von der Hamas bereits akzeptierten US-Entwurf zu einem Waffenstillstandsabkommen zuzustimmen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu versuche eine Einigung zu verhindern, indem er darauf bestehe, dass Israel sich nicht aus dem Philadelphi-Korridor im Süden Gazas zurückziehen müsse, heißt es in einer Erklärung der militanten Palästinenserorganisation. "Wir warnen davor, auf Netanyahus Tricks hereinzufallen, der Verhandlungen dazu benutzt, die Aggression gegen unser Volk zu verlängern".

Die Hamas erklärt, sie habe den Vorschlag der USA vom 2. Juli akzeptiert. Die USA wollen nun einen neuen Waffenstillstandsvorschlag vorlegen, um die Pattsituation zwischen Hamas und Israel zu durchbrechen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel