Deutschland/AfD

Gauland bei Anne Will vom Publikum ausgelacht

25.09.2017

AfD-Vize Alexander Gauland geht auf TV-Publikum los.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem großen Erfolg der AfD und dem Einzug in den Bundestag fragt sich Deutschland, welche Rolle die AfD in der deutschen Politik spielen wird. Alexander Gauland, der in seinem ersten Statement nach der Wahl kämpferische Töne blies („Wir werden sie jagen“), war mit fünf anderen Personen zu Gast in der Talkshow "Anne Will" und traf dort auf Häme.

Talk-Gast und Stern-Reporter Hans-Ulrich Jörges gab sich allen Politikern gegenüber konfrontativ und meinte in Richtung SPD und AfD, dass die Entscheidung der Sozialdemokraten, in die Opposition zu gehen, richtig wäre. "Die AfD darf nicht die stärkste Kraft in der Opposition werden", sagt er.

Konstruktive Idee?

Gauland, leicht angesäuert zwecks dieser Meldung, antwortet: "Es wird nur über uns, aber nicht mit uns geredet. Es ist lächerlich, uns mit der rechtsradikalen Keule zu kommen." Dann fragt Anne Will nach, ob es denn eine konstruktive Idee gebe? Die Antwort erheitert das Publikum: "Das ist nicht unsere Aufgabe", sagt Gauland. Er weist daraufhin das lachende Publikum zurecht: "Das Gelächter könnt ihr lassen", ruft er, was wiederum zu mehr Gelächter führt.

Zur Vollversion des Artikels