Wollen Sie eine neue Staatsbürgerschaft? Auf Nauru kann sich fast jeder eine Staatsbürgerschaft kaufen und dabei der Insel im Kampf gegen den Klimawandel helfen.
Fotos und Videos von einer Pazifikinsel sorgen für Fernweh und Urlaubslust. Viele würden gerne solche Orte als ihr Zuhause nennen. Das ist jetzt möglich.
- Ärzte geben Entwarnung: Der Papst ist außer Lebensgefahr
- Nordkorea macht Krypto-Beute in Eiltempo zu Geld
- Achtung Fehler! Von VW bis Audi - DIESE Autos müssen zurückgerufen werden
Staatsbürgerschaft zum Kaufen
Die kleine Insel Nauru bietet für 105.000 Dollar ihre Staatsbürgerschaft zum Kauf an. Damit soll der Kampf gegen den Klimawandel finanziert werden. Der drittkleinste Staat der Welt leidet unter den Folgen des Klimawandels sehr und droht sogar buchstäblich unterzugehen.
Dem Staat fehlen Ressourcen, um mit den Folgen des steigenden Meeresspiegels, der Küstenerosion und Sturmfluten zu kämpfen. Die Regierung plant, einen neuen höhergelegenen Ort zu bauen. Der sogenannte "Goldene Pass" soll dabei helfen.
Bis zu 42 Millionen Dollar pro Jahr
Andere Inseln, wie Vanuatu oder Dominica, boten solche Pässe auch an. Nauru muss nach der Regierungsänderung, wie in den USA, selbst auf den Klimawandel reagieren und nicht mehr nur auf finanzielle Hilfe von anderen hoffen.
Mit dem Pass können 89 Länder ohne Visum bereist werden. Damit sollen 5,6 Millionen Dollar im ersten Jahr erwirtschaftet werden. Das Ziel wäre, bis zu 42 Millionen Dollar im Jahr einzunehmen, was ungefähr 400 Staatsbürgern entspricht.