Seit seiner Angelobung lehrt Yanis Varoufakis der EU das Fürchten. Aber jetzt das...
Angeblich befindet er sich derzeit auf Urlaub am Comer See. Darum habe der umtriebige Finanzminister Yanis Varoufakis nicht am gestrigen Krisentreffen in Athen teilnehmen können. Insider vermuten allerdings: 47 Tage nach seinem Amtsantritt hat der ruppige Politrebell das Vertrauen von Regierungschef Alexis Tsipras verspielt. Es wird sogar vermutet, dass Varoufakis bald seinen Ministersessel räumen muss.
Jetset-Leben. Varoufakis letzter Fehltritt dürfte einiges dazu beigetragen haben. Denn während der Finanzminister seine Landsleute seit Wochen zu einem bescheideneren Lebensstil auffordert, präsentiert er sich aktuell mit einer Fotostrecke im französischen Magazin Paris Match als Jetsetter.
Luxus liebender Marxist. Mit seiner Frau, der Künstlerin Danae Stratou, strahlt er auf der gemeinsamen Dachterrasse in die Kamera – im Hintergrund die Akropolis. Weitere Bilder zeigen ihn beim mediterranen Dinner, beim Schmökern in seiner Privatbibliothek und mit eng anliegendem T-Shirt am schwarzen Klavier. Ein Marxist, der Luxus liebt? Für viele Griechen ein absoluter Fauxpas. Die Folge: ein Shitstorm im Internet.