Premier bestätigt

Großbritannien unterstützte Israel bei Verteidigung

14.04.2024

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat am Sonntag die Beteiligung Großbritanniens an der Verteidigung Israels gegen den Großangriff des Iran bestätigt.  

Zur Vollversion des Artikels
© Kin Cheung/AP/dpa
Zur Vollversion des Artikels

"Ich kann bestätigen, dass unsere Flugzeuge eine Reihe iranischer Angriffsdrohnen abgeschossen haben", sagte Sunak vor Journalisten an seinem Amtssitz in der Londoner Downing Street.

Großbritannien arbeite mit seinen Verbündeten an der Deeskalation der Lage im Nahen Osten, sagte der britische Premier weiter. Für die Welt sei es nun wichtig, dass Menschen "mit einem kühlen Kopf" die Oberhand behalten.

99 Prozent der Raketen wurde abgefangen

Der Iran hatte in der Nacht erstmals von seinem Territorium aus Israel direkt mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Israelischen Angaben zufolge wurden die Geschosse zu "99 Prozent" abgefangen.

Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps erklärte, britische Kampfflugzeuge hätten "mehrere vom Iran und seinen Stellvertretern gestartete Einweg-Angriffsdrohnen abgefangen und zerstört". Die Drohnen hätten "eine Bedrohung für das Leben von Zivilisten" dargestellt. Alle britische Flugzeuge seien nach dem Einsatz "sicher" an ihre Stützpunkte zurückgekehrt, schrieb Shapps im Onlinedienst X.

Außenminister David Cameron erklärte auf X, er habe den iranischen Angriff auf Israel in einem Telefonat mit seinem iranischen Kollegen Hossein Amir-Abdollahian "auf das Schärfste verurteilt" und deutlich gemacht, dass der Iran diese gefährlichen Angriffe beenden und zu einer Deeskalation der Lage beitragen müsse.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel