Überwachungsvideo zeigt

Häftlinge brechen aus um Wärter zu retten

11.07.2016

Weil sie ihrem Wärter helfen wollten, sind Insassen aus Zelle ausgebrochen.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Acht US-Häftlinge sind in Texas aus ihrer Gefängniszelle ausgebrochen – aber nicht um zu fliehen, sondern um einem Wärter das Leben zu retten!

Ein Wärter war vor der Zelle im Keller eines Gerichtsgebäudes im US-Bundesstaat Texas zusammengebrochen. Erst versuchten die Insassen durch laute Schreie auf den Bewusstlosen aufmerksam zu machen, dann entschieden sie sich für den  heldenhaften Ausbruch.

Häftlinge als Lebensretter

„Wir hatten große Angst, dass die anderen Wärter ihre Waffen auf uns richten würden“, sagte einer der Häftlinge Nick Kelton zu WFAA. Die von den Schreien alarmierten Wärter hatten zuerst einen Kampf zwischen den Insassen und dem ohnmächtigen Bewacher vermutet.

Wie prekär die Situation war, beschreibt Sheriff Ryan Speegle: „Es hätte zu einer sehr gefährlichen Situation werden können. Er hatte Schlüssel und eine Waffe bei sich.“ Ohne die Häftlinge wäre der Bewusstlose jedoch erst 15 Minuten später gefunden worden, hätte vielleicht nicht überlebt, so Captain Mark Arnett.

Dem Wärter soll es laut WFAA bereits besser gehen. Die Zelle des Gerichtsgebäudes wurde nach dem Vorfall ausbruchssicherer gemacht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel