Wirbel im Netz

Hat Nostradamus das Feuer von Notre-Dame vorhergesagt?

19.04.2019

Anhänger sind sich sicher: Nostradamus hat auch das Feuer in Paris vorhergesagt.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels
Die Weissagungen des im 16. Jahrhundert in Frankreich lebenden Nostradamus sind legendär. Seine prophetischen Gedichte, die aus Gruppen von je 100 zusammengefassten Vierzeilern bestehen, machten ihn bereits zu seinen Lebzeiten berühmt. Mit diesen Versen soll Nostradamus zahlreiche Ereignisse, die weit in der Zukunft lagen, vorhergesagt haben. So soll der Astrologe unter anderem Napoleon, Hitler und sogar den 11. September prophezeit haben.
 

Vage Beschreibung

Zahlreiche Anhänger von Verschwörungstheorien sind nun auch der Ansicht, dass Nostradamus auch das verheerende Feuer in Paris vorhergesagt hat. Auch die an der renommierten Berkley University lehrende Sprachwissenschaftlerin Jessica Adams sieht einen Zusammenhang, wenn auch nur vage. So soll Nostradamus geschrieben haben. „Der Kopf von Widder, Jupiter und Saturn. Mächtiger Gott, welche Veränderungen können erwartet werden? Nach einem langen Jahrhundert wird das Böse wiederkommen. Frankreich und Italien, welche Emotionen werden Sie erleben?" Dabei unterstreicht Adams auch die Tatsache, dass auch Frankreichs Präsident Macron das Wort „Emotionen“ in seiner ersten Reaktion nach dem Ausbruch des Feuers gebauchte.
 

Zahlreiche Prophezeiungen

Die Prophezeiung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Die Weissagungen Nostradamus‘ sind niemals eindeutig und bedürfen viel Interpretation. Meist konnte erst im Nachhinein eine Vorhersage einem bestimmten Ereignis zugeordnet werden. Zahlreiche Prophezeiungen sind niemals eingetreten.
Zur Vollversion des Artikels