Motorradfahrer stirbt bei Frontalkollision mit einem Auto.
Der Brite David Holmes (38) starb 2013 bei einem schrecklichen Motorrad-Unfall. Seine Helm-Kamera filmte den tödlichen Crash. Holmes' Mutter und die Polizei warnen nun mit dem drastischen Video vor den Gefahren für Raser.
In dem Video ist zu sehen, wie Holmes mit seiner Rennmaschine mit über 160 km/h über die Landstraße rast, mehrere Autos überholt. Schließlich nähert er sich mit Höllentempo einer Kreuzung. Den abbiegenden Kleinwagen sieht er zu spät, kann nicht mehr ausweichen. Holmes kracht gegen das Auto und wird in hohem Bogen über die Motorhaube geschleudert. Er landet neben der Straße - tot. Der Autofahrer gab an, das Motorrad nicht gesehen zu haben.
Hoffen auf erzieherischen Effekt
Holmes' Mutter Brenda kommt in dem Video zu Wort, schildert die Liebe ihres Sohnes zu Geschwindigkeit. Er sei vor Freude außer sich gewesen, als ihm seine Eltern zum 16. Geburtstag sein erstes Motorrad geschenkt hatten. "Durch seinen Tod ist auch unser Leben zu Ende", sagt sie.
Chefinspektor Chris Spinks hofft mit der Veröffentlichung des Videos auf eine erzieherische Wirkung. "Das Video ist schockierend. Aber so sehen tödliche Kollisionen in Wirklichkeit eben aus. Ich glaube, dass es dazu geeignet ist, um Motorradfahrer und Autofahrer ihr Verhalten im Straßenverkehr überdenken zu lassen."