vlcsnap-2018-07-02-21h05m27s296.jpg

LIVE-TICKER

Höhlen-Wunder: Erstes Video zeigt vermisste Kinder

Teilen

Tagelang haben Rettungskräfte verzweifelt Zugang zu den Eingeschlossenen gesucht.

Die mehr als eine Woche lang in einer Höhle in Thailand vermissten Jugendfußballer sind lebend gefunden worden. Die Teenager und ihr Trainer seien wohlauf, wie thailändische Behörden am späten Montagabend (Ortszeit) mitteilten. Tagelang hatte eine Überflutung in den Gängen die Rettungskräfte von einem Vordringen abgehalten. Nach Regenfällen am Montag war der Wasserspiegel zuletzt sogar gestiegen.

Höhlen-Wunder: Erstes Video zeigt vermisste Kinder
© CNN
Das erste Foto

"Einsatz noch nicht abgeschlossen"

"Unsere Spezialkräfte haben die Menschen wohlbehalten gefunden", berichtete Provinzgouverneur Narongsak Osotthanakorn. "Der Einsatz ist aber noch nicht abgeschlossen. Wir planen, das Wasser aus der Höhle herauszupumpen und sie zu holen." Tagelang hatte eine Überflutung in den Gängen die Rettungskräfte von einem Vordringen abgehalten. Nach Regenfällen am Montag war der Wasserspiegel zuletzt sogar gestiegen.

Fußballteam Thailand
© Akkapol Chantawong/Facebook
Die Jugend-Fußballmannschaft

Gruppe von Sturzflut überrascht

Die zwölf Buben im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr Fußballtrainer waren am 23. Juni nach einer Trainingseinheit in die Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non in der Provinz Chiang Rai eingestiegen. Offensichtlich war die Gruppe von einer Sturzflut überrascht worden und hatte sich vor dem ansteigenden Wasser immer tiefer in die Höhle gerettet. Die Eltern der Vermissten harrten tagelang vor der Höhle aus.

Tham Luang Höhle Thailand
© APA/AFP/ROYAL THAI NAVY SEAL/HANDOUT
Rettungstaucher

Kleine Erfolge am Wochende

Funde von Hand- und Fußabdrücken hatten die Hoffnung genährt, die Gruppe könne sich in die tief liegende Kammer gerettet haben. Weitere Hinweise gab es seitdem nicht.

Am Wochenende hatten die Rettungsmannschaften zunächst kleine Erfolge vermeldet. So gelang es ihnen, weiter in die etwa zehn Kilometer lange Höhle vorzudringen und zu einer Biegung vorzustoßen, an der sich der Höhlenweg in zwei Richtungen teilt.

Thailand Höhle Sauerstofftanks
© APA/AFP/ROYAL THAI NAVY
Sauerstofftanks

"Das Wasser ist der Feind"

Die Jugendlichen und ihr Trainer könnten bis zu 30 Tage ohne Verpflegung überleben, wenn sie mit ihrer Energie gut Haus halten, hatte Provinzgouverneur Narongsak Osotthanakorn noch kurz vor der Erfolgsmeldung gesagt. Der hohe Wasserstand sei problematisch. In Teilen der Höhle stehe das Wasser auf Augenhöhe eines Erwachsenen. "Das Wasser ist der Feind", hatte er gesagt.

Thailand Höhle
© APA/AFP/ROYAL THAI NAVY
Rettungskräfte

Retter erschöpft

Auch die Retter waren nach der tagelangen Suchaktion erschöpft, wie Fotos zeigen.

Freude

Doch nach der erfolgreichen Suche überwog vor allem die Freude.

Auch die Angehörigen der vermissten Buben waren am Montagabend überglücklich, als sie die Nachricht erreichte, dass die Jugend-Fußballmannschaft wohlauf gefunden werden konnte.

Familien Freude Thailand Höhle
© Getty Images

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:04

Wann wird Fußballmannschaft gerettet?

Derzeit ist noch unklar, wann die Buben aus der thailändischen Höhe befreit werden könne. Zuvor wolle man das Wasser aus der Höhle herauspumpen.

 22:36

Das muss vor der Rettung noch geschehen

Bevor die 13 Menschen aus der Höhle gerettet werden können, müssen laut CNN jedoch noch einige Schritte absolviert werden:

Medizinisches Personal muss den Gesundheitsstatus der Buben und des Trainers überprüfen, um zu entscheiden, wer zuerst an der Reihe ist.

Wenn sie nicht schwimmen können, bekommen sie Sauerstoff zugeführt.

Zwei bis drei Personen unterstützen die Buben und den Coach bei dem engen Weg aus der Höhle.

 22:13

Rettung könnte mehrere Stunden pro Person dauern

Aufgrund der Distanz, die die Fußballmannschaft im inneren der Höhle zurückgelegt hat, könnte die Rettung pro Person mehrere Stunden dauern, so Rettungstaucher Butch Hendrick laut CNN. "Sie müssen sichergehen, dass jeder einzelne erfolgreich draußen ist, bevor mit dem nächsten gestartet werden kann, denn wenn es ein Problem gibt, wollen sie nicht am halben Weg zum Ausgang sein, nur um dann wieder umkehren zu müssen."

 21:40

Das erste Gespräch mit den Rettungskräften

CNN veröffentlichte das erste Gespräch der Buben mit den Rettungskräften.

Ein Retter fragt die Buben: Wie viele seid ihr?

Buben: 13 (nicht hörbar)

Retter: 13, brilliant! Wir kommen, viele Menschen kommen. Viele Menschen, wir sind die ersten.

Die Buben fragen, welcher Tag ist.

Retter: Montag, ihr wart zehn Tage hier, zehn Tage. Ihr seid sehr stark, sehr stark. Wir kommen, ok, wir kommen.

 21:13

Erstes Video aus der Höhle

Video zum Thema Wunder: Vermisstes Fußball-Team gerettet
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:03

TV-Beitrag zur Rettung der Kinder

Video zum Thema Wunder: Vermisstes Fußball-Team gerettet
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 20:50

Neue Fotos aus der Höhle

Thailand Buben Höhle © ROYAL THAI ARMY HANDOUT

Buben Thailand Höhle © ROYAL THAI ARMY HANDOUT

 20:41

Thai-Navy-Taucher

Taucher der thailändischen Navy SEAL versuchen, die Buben mit einem Arzt zu erreichen. Auch "Power Gels" und weitere lebensrettende Gegenstände sollen in den Bereich der Höhle gebracht werden.

 20:18

Erfolgreicher Tauch-Einsatz

Mehr als 1.000 Helfer beteiligten sich an der schwierigen Suche nach der vermissten Jugend-Fußballmannschaft. Auch Experten aus den USA, China, Australien und England waren neben den thailändischen Armeetauchern im Einsatz. In dem verzweigten Höhlensystem wurden etwa 600 Sauerstoffflaschen im Abstand von rund 25 Metern platziert.

Thailand Höhle Sauerstofftanks © APA/AFP/ROYAL THAI NAVY

 20:11

So soll die Bergung ablaufen

"Unsere Spezialkräfte haben die Menschen wohlbehalten gefunden", berichtete Provinzgouverneur Narongsak Osotthanakorn. "Der Einsatz ist aber noch nicht abgeschlossen. Wir planen, das Wasser aus der Höhle herauszupumpen und sie zu holen." Tagelang hatte eine Überflutung in den Gängen die Rettungskräfte von einem Vordringen abgehalten. Nach Regenfällen am Montag war der Wasserspiegel zuletzt sogar gestiegen.

 20:09

12 Kinder und Fußballtrainer wohlauf

Kurz vor 18 Uhr MESZ erreichte die Welt die Nachricht, dass die seit mehr einer Woche lang in einer Höhle in Thailand vermissten Jugendfußballer und ihr Trainer lebend und wohlauf gefunden wurden. Der Einsatz ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

 20:08

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker!

Hier informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen.