Suchmaschine

Im Streit Apple gegen die EU: Insider packt aus

Teilen

Mit einer Überarbeitung der Suchmaschinen-Einstellungen auf dem iPhone kommt Apple Insidern zufolge um eine Strafe der Europäischen Union (EU) herum.  

Der Fall werde voraussichtlich kommende Woche geschlossen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Dienstag. Die EU-Kartellbehörde wollte sich zu diesem Thema nicht äußern.

Verstöße gegen den Digital Markets Act  

Die EU-Kommission hatte vor rund einem Jahr wegen möglicher Verstöße gegen den Digital Markets Act (DMA) Ermittlungen gegen Apple, die Alphabet-Tochter Google und die Facebook-Mutter Meta eingeleitet. Bei Apple ging es unter anderem darum, dass es der US-Konzern Nutzern unnötig schwer mache, zwischen verschiedenen Browsern oder Suchmaschinen auszuwählen.

Problemloser Wechsel 

Der DMA verpflichtet Technologiekonzerne unter anderem dazu, ihren Nutzern den problemlosen Wechsel zu konkurrierenden Online-Diensten zu ermöglichen. Bei Verstößen drohen Strafen von bis zu 10 Prozent des weltweiten jährlichen Umsatzes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten