Forscher: Aliens könnten schon jetzt Nachrichten in Richtung Erde schicken.
Forscher der US-amerikanischen Cornell University wollen nun herausgefunden haben, wann wir damit rechnen können, außerirdische Nachrichten zu empfangen. Dabei verwendeten sie Kalkulationen, um vorherzusagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit außerirdisches Leben im Universum existiert.
Kontakt in einem Jahrtausend
Darüber hinaus berechneten die Wissenschaftler, wie lange es dauern würde, bis wir die Signale, die von Aliens durch den Weltraum gesandt werden, empfangen können. "Wir haben bisher noch nichts von Aliens gehört, weil der Weltraum ein großer Ort ist - aber das heißt nicht, dass es da draußen keine gibt", erklärte einer der Forscher laut "DailyStar".
"Es ist möglich, dass wir jederzeit von ihnen hören, aber es ist wahrscheinlich, dass wir in etwa den nächsten 1.500 Jahren von ihnen hören werden", grenzt er den Zeitraum, bis wir außerirdische Nachrichten empfangen, ein.
Nicht aufhören zu suchen
Lange Zeit rätselten Wissenschaftler darüber, warum wir noch nichts von Aliens gehört haben, obwohl es unendlich viele Sonnensysteme im Universum gibt. Die Chancen, dass wir noch ein Jahrtausend warten müssen, bis Aliens mit uns in Kontakt treten, stehen jedoch recht hoch.
"Bis dahin ist es möglich, dass es so wirkt, als wären wir alleine - auch wenn wir es nicht sind", erklärte der Forscher weiter. "Aber wenn wir damit aufhören, unsere Augen und Ohren offen zu halten, verpassen wir möglicherweise die Signale. Also sollten wir weitersuchen."