Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un feiert erfolgreichen Raketentest.
Nordkorea lässt gerne die Muskeln spielen. Das stalinistische Regime Kim Jong-uns droht regelmäßig dem Nachbarn im Süden, aber auch den USA, mit deren Vernichtung. Erst im August wäre der Streit mit Südkorea fast eskaliert.
Dabei setzt Nordkorea auf militärische Stärke. Das hatte nach eigenen Angaben in den Jahren 2006, 2009 und 2013 Atomtests vorgenommen und gilt seither als Atommacht. Regelmäßig werden auch Raketentests durchgeführt, die oftmals aber wenig erfolgreich sind. Kim Jong-un, als oberster Befehlshaber, wohnt diesen oftmals persönlich frei. Einen der jüngsten Raketentests seines abgeschotteten Landes hatte Kim gar als "Wunder" bezeichnet.
Jetzt veröffentlichte das staatliche nordkoreanische Fernsehen ein Video eines Raketentests und die Reaktion des Machthabers. Als der Test erfolgreich durchgeführt wird, lacht Kim laut vor sich hin und klatscht in die Hände. Die Freude über die (tödliche) Waffe ist im klar ins Gesicht geschrieben. Es wirkt fast so, als würde Kim sogar mit den anwesenden Generälen Scherze machen.