Fahndungserfolg

Juwelen-Diebstahl: Polizei schnappt Verdächtigen

14.12.2020

Vor einem Jahr erbeuteten Diebe Juwelen aus dem historischen Teil des Dresdner Schatzkammer-Museums Grünes Gewölbe. 

Zur Vollversion des Artikels
© Polizei
Zur Vollversion des Artikels

Berlin. Die deutsche Polizei hat im Zusammenhang mit dem spektakulären Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden einen der gesuchten Zwillinge aus dem Berliner Clan-Milieu gefasst. Der 21-Jährige sei in Berlin festgenommen worden, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Dresdner Polizei am Montagabend. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

© Polizei Dresden
Mohamed Remmo (21) wurde am Montagabend in Berlin geschnappt.

Mitte November waren bereits drei Tatverdächtige festgenommen worden. Sie sollen im November 2019 in Dresden aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen haben. Die Ermittler haben wenig Hoffnung, dass die Objekte wieder nach Dresden zurückkehren.
 
© APA/AFP/dpa/SEBASTIAN KAHNERT
Das Grüne Gewölbe in Dresden

Prachtvoll ausgestattete Räume

Das Historische Grüne Gewölbe im Dresdner Residenzschloss ist das barocke Schatzkammermuseum der sächsischen Kurfürsten und Könige. In zehn prachtvoll ausgestatteten Räumen beherbergt es rund 3000 Schmuckstücke und andere Meisterwerke aus Gold, Silber, Edelsteinen, Elfenbein und anderen wertvollen Materialien aus mehreren Jahrhunderten.

© APA/AFP/dpa/SEBASTIAN KAHNERT

Seinen Namen verdankt das Museum malachitgrünen Abfärbungen einzelner Bauteile darin. Seit ihrer Wiedereröffnung im September 2006 gehört die Schatzkammer zu den Besuchermagneten der Kulturstadt. In einem modernen Teil, dem Neuen Grünen Gewölbe, sind zudem mehr als 1.000 Objekte zu sehen - dank modernster Vitrinentechnik können die Prachtstücke der Sammlung im Detail studiert werden.
Zur Vollversion des Artikels