USA

Killer-Cop ist Fan von Christoph Waltz

Teilen

Christopher Dorner, ein Ex-Polizist, wird von ehemaligen Kollegen gejagt.

Christopher Dorner (33) ist auf der Flucht. Der Ex-Elitesoldat und Ex-Polizist, hat drei Menschen getötet und wird seither von 10.000 ehemaligen Kollegen durch Kalifornien gejagt. Weil er in einem "Manifest" eine Reihe von Schauspiel-Stars erwähnt hat, fürchtet die Polizei, dass der 120-Kilo schwere Dorner bei der Grammy-Verleihung auftauchen könnte.

"Ich bin schon vor langer Zeit gestorben", erklärte Dorner via Facebook seine Motive nach den Morden. 2008 wurde er bei der Polizei entlassen und habe dadurch alles verloren, was ihm lieb und teuer war.  In dem Manifest heißt es weiter, dass Christoph Waltz in in "Inglourious Basterds" sehr beeindruckt habe und seit "Django Unchained" ein echter Fan des österreichischen Hollywood-Stars sei: "Vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass Sie eines Tages zu den ganz Großen zählen werden." Aber Waltz ist nicht der einzige Star, der von Dorner erwähnt wird. Auch Charlie Sheen , Talk-Show-Moderatorin Ellen DeGeneres und "Seinfeld"-Erfinder Larry David werden genannt.

Extrem gefährlich
"Dorner ist bewaffnet und extrem gefährlich", sagte LAPD-Chef Charlie Beck vor Journalisten. Er habe Zugriff auf mehrere Waffen, darunter auch Sturmgewehre. Dorner wisse genau, was er tue, sagte Beck. "Wir haben ihn trainiert." Tatsächlich hatte Dorner angekündigt, er werde den Mitarbeitern der Polizei von Los Angeles einen "unkonventionellen und asymmetrischen Krieg" liefern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten