2. Frau an Spitze
Kiviniemi wird Finnland-Regierungschefin
12.06.2010
Die 41-Jährige wird bis zu den Parlamentswahlen im April 2011 das Amt begleiten.
Die 41-jährige Mari Kiviniemi wird bis zu den Parlamentswahlen im April 2011 neue Regierungschefin in Finnland. Sie gewann am Samstag auf dem Parteitag ihrer Zentrumspartei das Rennen um deren Vorsitz mit 1357 zu 1035 Stimmen gegen Wirtschaftsminister Mauri Pekkarinen. Die bisherige Regional- und Verwaltungsministerin folgt damit laut Übereinkunft mit den Koalitionspartnern ihrem Vorgänger Matti Vanhanen auch im Amt des Ministerpräsidenten.
Der 54-jährige Matti Vanhanen hatte bereits Ende vergangenen Jahres auf eine Wiederkandidatur um den Vorsitz der Zentrumspartei verzichtet und damit auch den bevorstehenden, vorzeitigen Wechsel an der Regierungsspitze freigemacht. Er hatte zuletzt sein Rücktrittsansuchen bei Präsidentin Tarja Halonen für unmittelbar nach dem EU-Gipfel am 17. Juni in Brüssel angekündigt.
Zweites weibliches Regierungsoberhaupt
Kiviniemi wird somit
vermutlich bereits Ende kommende Woche das Amt der Regierungschefin
übernehmen. Die 41-Jährige wird nach ihrer Parteikollegin und
Vor-Vorgängerin Anneli Jäätteenmäki (Frühjahr 2003) das zweite weibliche
Regierungsoberhaupt in der demokratischen Geschichte Finnlands.
Vanhanen war seit Sommer 2003 Regierungschef zweier unterschiedlicher Koalitionen - zunächst gemeinsam mit den Sozialdemokraten als Hauptpartner. Seit den Wahlen im März 2007 stand er einer Koalition aus Zentrumspartei, Konservativen, Grünen und Schwedischer Volkspartei vor. Zuletzt geriet der 54-Jährige wegen möglicher Verwicklung in verschiedene Parteispenden-Affären unter Druck.