Wien ist für Janukowitsch und seine Vertrauten die Geld-Drehscheibe.
Oppositionsführer Vitali Klitschko (42) klagt Präsident Viktor Janukowitsch direkt an: „Eine besondere Bindung hat er nach Österreich, wo er seine komplizierten Scheingeschäfte durchführt“, so Klitschko. Via Drehscheibe Wien würden Janukowitsch und sein Sohn Oleksandr (siehe unten) Vermögenswerte auf die British Virgin Islands, nach Panama und in die US-Steueroase Delaware transferieren.
Janukowitschs Vermögen wird auf 200 Mio. geschätzt.
- Er besitzt ein 35.000 Quadratmeter großes Jagdrevier,
- den Palast „Cape Aya“ am Schwarzen Meer und die Datscha „Meschgorje“.
- Sein Privatjet ist eine Falcon 900, sein Privathubschrauber eine Augusta 139.
Firmen. Engster Kontaktmann in Österreich ist für den Janukowitsch-Clan der 51-jährige Salzburger Vermögensberater Reinhard P. Hinter seiner Firmengruppe (P&A Corporate Trust/Compaserve) in London, Liechtenstein und Wien ist der größte Teil des Vermögens gebündelt.
Firmen, Villen, Kunsthandel und ein Luxusmagazin
Villa. Doch nicht nur Janukowitsch liebt Österreich: Auch sein Ex-Premier Mykola Asarow schätzt Wien: Sein Sohn, ein Parlamentsabgeordneter, besitzt eine feudale Villa in der Pötzleinsdorfer Straße in Wien-Währing. Bis Sonntag soll sich Premier Asarow hier aufgehalten haben. Seine Schwiegertochter Lilija gibt in Wien ein Überdrüber-Luxusmagazin für Superreiche heraus (siehe unten). Das Magazin erscheint analog auch an der Côte d’Azur, in Zürich, St. Moritz, Dubai und sogar in Südafrika.
Zusätzlich betreibt sie die Galerie P12 am Wiener Parkring sowie die Kunsthandel GmbH. Interessant ist auch: Durch „Zufall“ ist in jenem Haus, in der sich die Galerie befindet, auch der Wiener Firmensitz des Salzburger Vermögensverwalters von Präsident Viktor Janukowitsch.
"Magazin" für Superreiche
Hochglanz. Lilija Asarowa, Schwiegertochter von Ex-Ukraine-Premier Mykola Asarow, ist Teilhaberin der Publishing Deluxe Holding GmbH im Palais Breuner in der Singerstraße in Wien (siehe Firmenbuch). Zusätzlich betreibt sie die Galerie P12. Karin Keglevich, Sprecherin des Magazins zu ÖSTERREICH: „Sie besitzt 50 Prozent.“
500 Millionen für Janukowitsch-Sohn
Reich. Oleksandr Janukowitsch, Zahnarzt und Sohn des Präsidenten, häufte innerhalb von nur fünf Jahren ein Privatvermögen von 500 Millionen an. Er besitzt Immobilien, Baumärkte, Baufirmen.
Karl Wendl