Politik mit fatalen Folgen

Löst Trump den Dritten Weltkrieg aus?

07.02.2017

Experten schlagen Alarm – Trumps Politik könnte gravierende Folgen haben.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Bisher ist es noch ein „Krieg der Worte“ doch einige Experten und Kommentatoren sehen im angespannten Verhältnis zwischen Donald Trump und China potentielle Gefahr für den Ausbruch eines Weltkriegs.

Szenario: China-Politik mit fatalen Folgen
Der Grund für den Zwist der beiden Großmächte. Eine kleine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer zwischen Taiwan und Okinawa.  Sicherheitsexperten schlagen Alarm. Die Stimmung zwischen China und den USA war schon lange nicht mehr derart angespannt und vergiftet. Die Chinesen werfen den USA vor, durch Gebietsansprüche den Frieden der Welt aufs Spiel zu setzen. Zumal diese Gebietsansprüche auf alten und längst überholten Verträgen aus dem Kalten Krieg beruhen.  

Weltkrieg zwischen USA und China ?
Im „Independent“  spricht Trevor McCrisken, Professor für internationale Studien an der britischen Universität Warwick, über die durchaus gefährliche Spannungslage  zwischen den Großmächten. Dabei nimmt er auch das Wort „Weltkrieg“ in den Mund. Sollte der Machtkampf zwischen den beiden Großmächten eskalieren, wäre demnach ein „Dritter Weltkrieg“ nicht mehr zu verhindern.  McCrisken geht sogar davon aus, dass es zum Einsatz von Atomwaffen kommen würde. „Das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, würde verschwinden.“, so sein düsteres Fazit. 

Zur Vollversion des Artikels