Neubesetzung

London: EU-Kritiker wird Außenminister

15.07.2014

Der Verteidigungsminister übernimmt das Amt von William Hague.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Der britische Premierminister David Cameron hat am Dienstag den EU-Kritiker Philip Hammond zum neuen Außenminister ernannt. Der bisherige Verteidigungsminister übernimmt das Amt von William Hague, der am späten Montagabend überraschend zurückgetreten war.

Hammond ist ein EU-Kritiker und hatte gesagt, er wäre für einen Austritt seines Landes aus der EU, sollte es Cameron nicht gelingen, bessere Bedingungen für Großbritannien auszuhandeln.

Kabinettsumbildung
Der Rücktritt des britischen Außenministers William Hague ist Teil einer umfassenden Kabinettsumbildung. Das Büro von Premier David Cameron hatte auch mitgeteilt, dass der Regierungschef zudem den Rücktritt von sieben Regierungsmitgliedern angenommen habe.

Neben Hague räumen im Zuge einer Kabinettsumbildung zahlreiche weitere Minister der Konservativen Partei ihre Posten, darunter Umweltminister Owen Paterson und Bildungsminister Michael Gove. Innenministerin Theresa May, Finanzminister George Osborne und Gesundheitsminister Jeremy Hunt sollen nach Medieninformationen ihre Ämter behalten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel