Paris

Lotsen streiken: Flug-Chaos in Frankreich

08.04.2015

AUA muss Abendflug Wien-Paris streichen.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Wegen eines Streiks der Fluglotsen in Frankreich kommt es heute, Mittwoch, auch am Frankfurter Flughafen zu Flugausfällen und Verspätungen.

Der Streik trifft auch die Austrian Airlines. Die Abendmaschine von Wien nach Paris (OS 417) um 17.20 Uhr muss auf dem Boden bleiben. Auch der Rückflug um 20.15 Uhr (OS 418) wird gestrichen. Die Flüge in der Früh und zu Mittag von Wien nach Paris und zurück sollen dagegen durchgeführt werden.

Für Donnerstag geht die AUA davon aus, "dass wir normal fliegen können, weil der Streik um 4 Uhr in der Früh aufhören soll", sagte AUA-Sprecher Peter Thier.

 AUA-Kunden, die am Mittwoch via Code-Sharing (gemeinsame Vermarktung von Flügen) mit einer Air-France-Maschine von Wien nach Paris oder zurück fliegen sollen, rät Thier, sich bei der französischen Airline direkt zu erkundigen. "Derzeit haben wir keine Information, dass Air France Flüge von Wien streicht."

Die französische Fluglotsen-Gewerkschaft SNCTA will Verhandlungen über die Arbeitsbedingungen in der Branche erzwingen. Sie hatte dazu aufgerufen, für zwei Tage die Arbeit niederzulegen und plant weitere Streiks in den kommenden Wochen.
 

Zur Vollversion des Artikels