Mord-Rätsel

Lottogewinner mit Zyanid vergiftet

08.01.2013

US-Amerikaner gewann eine Million Dollar - kurz darauf wurde er ermordet.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Urooj Khan (46) knackte im Sommer 2012 mit einem Rubbellos den Jackpot der Lotterie des US-Bundesstaates Illinois. Sein Gewinn: 1 Million Dollar.  "Ich hab den Schein aufgerubbelt und dann immer und immer wieder 'Ich hab die Million!' gerufen", hatte sich Khan gefreut. Kurz darauf rannte er in das Geschäft zurück und gab dem Verkäufer 100 Dollar Trinkgeld.

Im Juni nahm der Familienvater den riesigen symbolischen Scheck entgegen, nach Abzug von Steuern sollten laut dem Sender CNN etwa 425.000 Dollar übrigbleiben. Khan wollte damit seine Hypothek abbezahlen und einem Kinderkrankenhaus eine Spende zukommen lassen.

Am 19. Juli erhielt Khan schließlich den richtigen Scheck. Einen Tag später war er tot. Der 46-Jährige hatte am Abend zu Hause gegessen und ging dann zu Bett. Seine Familie habe ihn in der Nacht schreien gehört und ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte konnten dem Mann nicht mehr helfen. Weil Hinweise auf ein Verbrechen fehlten, wurde der Tote nur oberflächlich untersucht - Hinweise auf eine Vergiftung seien dabei nicht entdeckt worden. Als Todesursache wurde Herzversagen angenommen.

Doch die Familie hegte den Verdacht, dass es sich um keinen natürlichen Tod gehandelt hatte. Rechtsmediziner untersuchten daraufhin den Leichnam und fanden Spuren des Giftes Zyanid. Im November stand nach weiteren Untersuchungen fest: Khan starb an einer tödlichen Dosis Zyanid.

Die Polizei nahm Ermittlungen auf, doch nach wie vor ist unklar, warum Khan seinen Gewinn mit dem Leben bezahlen musste. In einem Interview mit der Zeitung "Chicago Tribune" beschrieb Khans Frau ihren Mann als den "besten Ehemann der Welt". Sie kann sich nicht vorstellen, wer ihn umgebracht haben könnte.

Dass Khan im Lotto gewonnen hatte, ließ sich nicht geheimhalten. Laut US-Recht sind die Namen von Lotto-Gewinnern zu veröffentlichen. Doch ob der Gewinn das Motiv für die Tat war? Nicht einmal in diesem Punkt sind sich die Ermittler sicher. Nun soll die Leiche Khans für weitere Untersuchungen exhumiert werden.

Der Scheck ist nach dem Tod des Lottogewinners eingelöst worden - von wem, blieb der Öffentlichkeit bisher verborgen.
 

Zur Vollversion des Artikels