Zwickauer Zelle

Macher von Neonazi- Video festgenommen

24.11.2011

Der 32-jährige Andre E. soll die Terrorgruppe NSU unterstützt haben.

Zur Vollversion des Artikels
© dapd, Der mutmassliche Rechtsextremist Andre E. (r.) wird in Karlsruhe auf dem Gelaende des Bundesgerichtshofes (BGH) von Beamten der Bundespolizei aus einem Hubschrauber abgeführt.
Zur Vollversion des Artikels

In Deutschland ist am Donnerstag ein weiterer mutmaßlicher Neonazi-Terrorist festgenommen worden. Der 32 Jahre alte Andre E. werde beschuldigt, in zwei Fällen die terroristische Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) unterstützt zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Zurzeit durchsuchen Sicherheitskräfte seine Wohnung im ostdeutschen Zwickau sowie drei weitere Wohnungen in Dresden und Jena.

Nach Angaben der Ermittler soll Andre E. im Jahr 2007 den "menschenverachtenden Propagandafilm " hergestellt haben, mit dem sich die terroristische Vereinigung zu ihren Mordtaten bekannte, heißt es in der Mitteilung des Generalbundesanwaltes. Auf dem Film finden sich zudem Ausschnitte aus der Berichterstattung über zwei Sprengstoffanschläge in Köln, die auf eine Urheberschaft des NSU schließen ließen.



Andre E. soll noch im Laufe des Tages den Ermittlungsrichtern des Bundesgerichtshofes vorgeführt werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel