Dafür fehlte ihm aber etwas anderes...

Medizinisches Wunder: Baby mit zwei funktionsfähigen Penissen geboren

28.04.2023

In Pakistan überraschte die seltene Krankheit Diphallie an einem neugeborenen Jungen die Mediziner. Der kleine Bub wurde mit zwei Penissen geboren, dafür fehlte ihm etwas anderes. 

Zur Vollversion des Artikels
© getty images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Medizinischer Extremfall in Pakistan. In Pakistan überraschte ein neugeborener Junge mit einer besonders seltenen Krankheit Mediziner.

So wurde das Baby ohne Anus, dafür aber mit zwei Penissen geboren. Die äußert seltene Fall gehört zur Diphallie, eine Erkrankung, von der rund eines von sechs Millionen Babys betroffen sind.

Der unglaublich skurrile und seltene Gesundheitszustand wurde kürzlich entdeckt und in einem medizinischen Tagebuch festgehalten, in welchen unter anderem auch geschrieben steht, dass ein Penis deutlich länger ist als der andere. Beide Glieder waren allerdings funktionsfähig und konnten urinieren.

So riskant war die Operation

Zudem schufen Ärzte dem Neugeborenen mit einer Darmspiegelung eine Öffnung, damit er den Stuhlgang passieren konnte. Die Operation des neugeborenen Junges verlief dabei, trotz des höheren Sterblichkeitsrisikos aufgrund der Seltenheit der Erkrankung, erfolgreich.

Auch konnten die Eltern mit ihrem erfolgreich geheiltem Baby das Krankenhaus schon zwei Tage nach der Genesung verlassen. Das verriet auch eine kürzlich erschienene medizinische Fachzeitschrift. Das Journal stellte zudem fest, dass die Operation die „funktionelle Anatomie“ des Buben erfolgreich wiederhergestellt hatte, was bedeutet, dass er nun sowohl Urin als auch Stuhlgang abgeben kann.

Seltene Krankheit

In der Menschheitsgeschichte konnten bislang nur 100 Fälle von Diphallie jemals registriert werden, wobei der kleine Bub eines der jüngsten Beispiele für die seltene Erkrankung ist, die ihn mit gleich zwei Geschlechtsteilen zurückließ, so die Daily Mail. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel