Abendessen mit Merkel

Merkel und Obama: Currywurst zum Dinner

17.11.2016

Laut Polizei seien bisher keine Zwischenfälle bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der Besuch von US-Präsident Barack Obama in Berlin verläuft bisher ohne Störung. "Zwischenfälle aus der Nacht sind uns nicht bekannt", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Obama hatte sich am Abend im Hotel Adlon zu einem Abendessen in privater Atmosphäre mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen.

Gespräche im Kanzleramt

Die Zusammenkunft dauerte drei Stunden und endete gegen 22.30 Uhr. Über Inhalte wurde nichts bekannt. Über Obamas Programm am Donnerstagvormittag gab es offiziell keine Informationen. Am Nachmittag empfängt Merkel den US-Präsidenten im Kanzleramt. Beide wollen gegen 16.45 Uhr über die Ergebnisse ihrer Gespräche informieren. Am Abend steht erneut ein gemeinsames Abendessen - dabei gab es auch Currywurst -  im Kanzleramt auf der Tagesordnung.

Erhebliche Sicherheitsmaßnahmen

Der Obama-Besuch wird von erheblichen Sicherheitsmaßnahmen begleitet. Der gesamte Bereich um Kanzleramt, Reichstag, Brandenburger Tor, amerikanischer Botschaft, Adlon und das Holocaust-Mahnmal ist drei Tage lang für Autos und weitgehend auch für Fußgänger gesperrt. 5.000 Polizisten sind im Einsatz, dazu kommen Scharfschützen und Polizeiboote auf der Spree.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel