Mehrere Verletzte
Messer-Attacke auf Islam-Kritiker und Polizisten
31.05.2024Am Freitag ist es am Mannheimer Marktplatz zu einem Messer-Angriff gekommen. Die Polizei schoss den Angreifer nieder. Ein Politiker wurde ins Gesicht gestochen, ein Polizist kämpft im Spital ums ein Leben!
Deutschland. Am Freitag um etwa 11.35 Uhr kam es in Mannheim zu schockierenden Szenen: Ein Mann attackierte am Marktplatz eine Person mit einem Messer. Bei dem Opfer handelt es sich um den Islam-Kritiker Michael Stürzenberger (59). Dieser hatte hier laut Ankündigung von 12 bis 18 Uhr "Aufklärungsarbeit" leisten wollen. An Stand des Rechtspopulisten wehten eine Deutschland- und eine Israel-Flagge, deutlich war die Forderung zu lesen: „Politischen Islam stoppen!“
Die Polizei habe den Angreifer niedergeschossen. Der Mann wurde dabei verletzt.
- Polizist (28) bei Schießerei in Minneapolis getötet
- Berlin erlaubt Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland
- SCHULDIG! Trump betitelt Prozess als "Schande"
In den sozialen Medien kursiert ein Video des Angriffs. Zu sehen ist, wie der Täter mit einem Messer mit langer Klinge eine Person attackiert. Umstehende versuchen den Angreifer zu stoppen. Dieser reißt sich los und attackiert einen Polizisten, sticht ihn von hinten in den Rücken. Ein weiterer Beamter schießt den Angreifer nieder.
Not-OP für in niedergestopchenen Beamten
Eine Polizeisprecherin bestätigte später, dass insgesamt drei Menschen verletzt wurden. Alle Betroffenen sind in Krankenhäuser eingeliefert worden. Dann die Schock-Nachricht: Laut Bild kämpft angegriffene Polizist um sein Leben! Informationen aus Sicherheitskreisen zufolge findet eine Not-OP statt.
Zum Zustand Stürzenbergers berichtet seine Kollegin Stefanie Kizina: „Er wurde am Bein und im Gesicht getroffen, wird notoperiert. Lebensgefahr besteht offenbar nicht. Es ist der zweite schwere Angriff auf ihn.“ 2022 sei er in Bonn von einem Moslem mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.
Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar. Ob die Messerattacke einen politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Rettungskräfte und auch ein Rettungshubschrauber seien im Einsatz, sagte die Polizeisprecherin. Der Marktplatz sei abgesperrt worden, zudem seien Sichtschutzwände aufgebaut worden.
Der Mannheimer Marktplatz befindet sich mitten in der Innenstadt der 300.000-Einwohner-Stadt im Norden Baden-Württembergs.