Kampf gegen Drogenkartelle

Mexiko: Innenminister bei Absturz getötet

11.11.2011

Auch Francisco Blake Mora's Vorgänger starb 2008 bei Flugzeug-Absturz.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der mexikanische Innenminister Francisco Blake Mora ist am Freitag an Bord eines Hubschraubers tödlich verunglückt. Wie das Präsidialamt mitteilte, gab es außer dem Minister sieben weitere Tote im Süden von Mexiko-Stadt. Eine Regierungssprecherin sagte, es handle sich um Mitarbeiter des Ministers sowie um die Besatzung des Helikopters.

Medienberichten zufolge war der Minister in das 90 Kilometer südlich der Hauptstadt gelegene Cuernavaca unterwegs. Dort wollte er an einem Treffen mexikanischer Staatsanwälte teilnehmen, hieß es.

Blake ist der zweite Innenminister der Regierung von Felipe Calderon, der bei einem Flugunfall ums Leben kommt. Im Jahr 2008 war der Jet von Juan Camilo Mourino im Zentrum der Hauptstadt niedergegangen, alle acht Personen an Bord kamen ums Leben.

Die mexikanische Regierung befindet sich in einem heftigen Kampf mit den mächtigen Drogenkartellen des Landes. Der Konflikt kostete in den vergangenen fünf Jahren rund 45.000 Menschen das Leben. Blake war eine Schlüsselfigur im Calderons Kabinett.
 

Zur Vollversion des Artikels