Israelische Angriffe
Minister: Eine Million Libanesen auf der Flucht
28.09.2024UNO: Allein 50.000 Menschen nach Syrien geflohen
Beirut/New York. Infolge der israelischen Angriffe sind nach libanesischen Regierungsangaben rund eine Million Libanesen auf der Flucht. Diese Zahl ergebe sich, nachdem allein seit Freitag Hunderttausende hinzugekommen seien, sagt der zuständige Minister Nasser Yassin der Nachrichtenagentur Reuters.
- Libanon meldet mehr als 1.000 Tote innerhalb weniger Tage
- Netanyahu: Stehen vor herausfordernden Tagen
- Biden: Tötung Nasrallahs "Maßnahme der Gerechtigkeit"
Nach Angaben der Vereinten Nationen sind bisher mehr als 50.000 Menschen allein ins Bürgerkriegsland Syrien geflohen. In Abstimmung mit beiden Regierungen seien Hilfsaktionen im Gange, um allen Bedürftigen zu helfen, teilte der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, auf X mit. Zudem seien mehr als 200.000 Menschen im Libanon Binnenflüchtlinge.
Im Libanon leben nach Regierungsangaben rund 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge und weitere Syrer, die keine Flüchtlinge sind. In Syrien herrscht seit 2011 ein Bürgerkrieg. Mehr als 350.000 Menschen wurden getötet, etwa 13 Millionen weitere wurden innerhalb Syriens vertrieben oder sind in andere Länder geflohen. Ein Abschluss des Konflikts ist nicht in Sicht.