Nach Brüssel-Terror

Moderator: "Natürlich ist der Islam verantwortlich"

28.03.2016

Journalist Amr Adeeb rastet im TV aus und kritisiert den Islam scharf.  

Zur Vollversion des Artikels
© Youtube
Zur Vollversion des Artikels

Bei den verheerenden Terror-Anschlägen in Brüssel kamen mindestens 35 Menschen ums Leben, mehr als 200 weitere Personen wurden verletzt. Nur wenige Stunden nach den Angriffen bekannte sich die Terror-Miliz ISIS für die neueste Terror-Attacke in Europa.

Auch im arabischen Land wurde seither natürlich heftig über die Anschläge diskutiert und dabei auch die Frage in den Raum gestellt, warum erneut Kämpfer im Namen des Islams Terror-Angriffe verüben würden. In der ägyptischen Sendung „Alqahira Alyoum“ findet der Journalist Amr Adeeb dabei klare Worte. Sein Statement: „Es sind Muslime, die das tun!“

"Das kommt vom Islam"
Adeeb verteidigt seine Meinung dabei energisch gegen die weibliche Moderatorin. „Wer hat diesen Attentätern so was beigebracht? Woher haben Muslime aus England und Frankreich so was?", will diese wissen. Adeeb antwortet aufgebracht: „Das kommt von uns. Das kommt von unserem Islam!“ Man könne die Wahrheit dabei nicht länger einfach leugnen.

Als die Co-Moderatorin einwirft, das könne doch nicht vom Islam stammen, beharrt Adeeb weiter: „Doch, das ist der Islam. Diese schlimmen Ideen kommen aus unserer Religion. Wir haben sehr extreme Auslegungen.“

Amr Adeeb ist in Ägypten kein Unbekannter. Es galt als Befürworter Mubaraks und als strikter Gegner der Regierung Mursi. Immer wieder tritt er für eine klare Trennung zwischen Kirche und Staat ein. Dabei lässt Adeeb immer wieder mit radikalen Forderungen aufhorchen.

Zur Vollversion des Artikels