Das Video wird derzeit tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt.
Über die Herkunft des Videos ist wenig bekannt, auch der Hintergrund der Demonstration ist nicht klar ersichtlich. Zu sehen ist jedoch Michael Stürzenberger von der islamfeindlichen Kleinpartei „Die Freiheit“. Die Partei gilt als rechtspopulistisch und ihre Mitglieder als „Islamhasser“ (O-Ton Süddeutsche Zeitung).
Die Stimmung ist aufgeheizt. Während der (wahrscheinlich islamkritischen) Demo rastete ein junger Muslim vollkommen aus und polterte gegen die Teilnehmer.
„Wir wollen überall die islamische Welt“, schreit er dem Mann ins Mikro und droht sogleich: „Warten Sie, bis der Moment kommt, bis der Engel des Todes Ihre Seele holt, Sie werden Angst haben." Immer wieder provoziert der Rechte den jungen Muslimen, diesem brennen daraufhin sämtliche Sicherungen durch und er schreit sich in Rage. Am Ende des Videos fragt ihn Stürzenberger noch: „Bist du bereit zu töten?“ - „Für Allah bin ich bereit zu töten“, antwortet der junge Mann. Natürlich können wir an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen, was den jungen Mann zu so einem Ausraster bewogen hat.